Alles, was du über uns wissen musst

Kröntä in kurz

Die Kröntä Guggä Erstfeld wurde 1973 gegründet und ist damit die älteste Guggenmusik des Kanton Uri. Wir geben zu: darauf sind wir stolz. Seit inzwischen also fünf Jahrzehnten prägt die Kröntä Guggä das Fasnachtsleben im Kanton Uri mit. Aber auch ausserhalb des Kantons haben wir diverse Auftritte, ab und zu sogar im Ausland.

Kröntä in lang

Unsere Philosophie

Wir stehen für Party und gute Stimmung, genehmigen uns auch gerne einige Drinks und geniessen das Fasnachtsleben in vollen Zügen. Allerdings sind wir ein seriöser, gesitteter Verein, in dem es keineswegs bloss ums Trinken geht. Wir legen Wert auf die Qualität unserer Auftritte. Du passt also auch prima zu uns, wenn du es gerne etwas ruhiger angehst. Ausserdem ist es uns wichtig, dass im Vorstand und in anderen Vereinsämtern seriös gearbeitet wird.

Du brauchst keine Angst vor einem Beitritt in unseren Verein zu haben, bloss weil du noch niemanden kennst. Damit bist du nicht der/die Erste. Neue Mitglieder:innen sind bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns auf euch!


Musikalisches

Wir sind eine Guggenmusik, und nicht eine Brass-Band. Du musst kein Instrument gelernt haben, um bei uns mitzumachen. Dennoch werden auch Leute, welche bereits über viel Erfahrung auf einem Instrument verfügen, sich bei uns nicht langweilen. Unser Repertoire ist zudem sehr vielseitig. So spielen wir alte Klassiker, beispielsweise von Tina Turner, genauso wie modernere Stücke von Green Day oder Billy Talent.

Grundsätzlich darfst du dein Instrument bei uns frei wählen, wobei wir natürlich ein wenig darauf achten müssen, wo wir am meisten Bedarf haben.

Probesaison, Fasnacht und wichtige Termine

Unsere Vereinsaktivitäten konzentrieren sich auf Herbst und Winter. Ende September oder Anfang Oktober starten wir mit den Proben. Diese finden jeweils Samstags von 18:30 – 20:30 statt. Nach dem Dreikönigsfest beginnt für uns die Fasnachtssaison. Während dieser Zeit sind wir in der Regel einen Tag pro Wochenende entweder ganztags, halbtags oder am Abend unterwegs. Grosse Abenteuer werden auf unseren 2-tägigen Touren erlebt. Diese finden maximal 1x jährlich statt. Der Höhepunkt und zugleich Abschluss der Fasnachtssaison sind die Tage vom Schmutzigen Donnerstag (mit unserem legendären Gala-Konzert) bis Güdel Montag.

Im Frühling und Sommer finden einzig die Generalversammlung und ein Sommerausflug statt. Wir unternehmen aber auch sonst gerne etwas unter Guggengspändli.


Voraussetzungen

  • Freude an der Fasnacht und am Vereinsleben
  • Keine musikalischen Kenntnisse nötig (jedoch wird dir auch nicht langweilig, wenn du bereits ein Instrument beherrschst)
  • Spätestens bei Beginn der Fasnachtssasion (ab dem 6. Januar) musst du 16 Jahre alt sein.

Probejahr

Das erste Jahr, in welchem du bei uns bist, ist dein sogenanntes Probejahr. Dieses ist völlig unverbindlich. Du kannst also in deinem ersten Jahr jederzeit den Verein wieder verlassen, wenn es dir nicht gefällt.


Interessiert?

Wenn es uns gelungen ist, dein Interesse zu wecken, dann meldest du dich am besten bei uns unter:

info@kroenten.ch

 

Mehr Infos über uns findest du, wenn du dich durch unsere Webseite klickst.

 

 

Wir freuen uns auf dich!